Friedhof Altmannsdorf
Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Altmannsdorfer Friedhof: Geschichte, Lage, Öffnungszeiten etc.
Bei uns bekommen Sie übrigens nicht nur den perfekten Grabstein, wir erledigen außerdem noch die anfallende Bürokratie für Sie! Am einfachsten erreichen Sie uns über unser praktisches Onlineformular. Kontaktieren Sie uns noch heute!
Friedhof Altmannsdorf
Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Altmannsdorfer Friedhof: Geschichte, Lage, Öffnungszeiten etc.
Bei uns bekommen Sie übrigens nicht nur den perfekten Grabstein, wir erledigen außerdem noch die anfallende Bürokratie für Sie! Am einfachsten erreichen Sie uns über unser praktisches Onlineformular. Kontaktieren Sie uns noch heute!
Adresse & Anfahrt
Friedhof Altmannsdorf
Stüber-Gunther-Gasse 1
1120 Wien
Öffnungszeiten
3. November bis Ende Februar: 8-17h
März und Oktober bis 2. November: 7-18h
April bis September: 7 -19h
Mai bis August: Donnerstags bis 20h
Kontakt
+43 1 534 69 28260
suedwest@friedhoefewien.at
____
Sie brauchen einen Grabstein am Friedhof Altmannsdorf?
+43 664 97 20 777
office@grabsteineposch.at
Die Geschichte des Friedhofes Altmannsdorf
Gegen Ende des 18. Jahrhunderts erklärte sich der Altmannsdorfer Richter Josef Ranninger dazu bereit, rund 100 Quadratklafter (ca. 360 m²) von seinem Grund abzutreten, damit darauf ein Friedhof angelegt werden konnte. Die Einweihung erfolgte am 25. Oktober 1784. Als erste wurde die am 6. Dezember 1784 verstorbene Marianne Hartbergerin – die Witwe eines Gärtners – auf dem Friedhof Altmannsdorf beerdigt.
Zu den Besonderheiten des Altmannsdorfer Friedhofs zählt das Friedhofskreuz aus dem Jahre 1853. Dieses ist allerdings nur der Nachfolger eines anderen Kreuzes, das bereits 1846 „der Altersschwäche zum Opfer“ gefallen war. Bemerkenswert ist außerdem das Mausoleum der Familien Hoffmann und Hoffinger aus dem Jahre 1846. Beide Bauwerke wurden 1982 auf Geheiß von Franz Zierer – dem „letzten Bauer von Altmannsdorf“ – renoviert.
Aufgrund der vergleichsweise geringen Flächenausdehnung beherbergt der Friedhof Altmannsdorf nicht besonders viele Ehrengräber. Das berühmteste gehört wohl Johann Baptist Weber. Der katholische Pfarrer war Gründer der Ersten österreichischen Spar-Casse.
Welche Grabsteine sind auf dem Friedhof Altmannsdorf vorzufinden?
Der Altmannsdorfer Friedhof ist neben des berühmten Familienmausoleums die Heimat der unterschiedlichsten Grabsteinarten. Ausnahmslos alle entsprechend dabei den Bestimmungen der Stadt Wien bezüglich der erlaubten Grabsteingrößen. Innerhalb dieser Vorgaben lassen sich (fast) alle Vorstellungen des Grabsteinbesitzers realisieren. Zentral ist dabei, dass der Grabstein auf jeden Fall zur Art des Grabes passt. So ist etwa ein Doppelgrabstein für ein Urnengrab denkbar ungeeignet. Ein kleinerer Stein oder eine Grabplatte wären deutlich adäquater.
Bei Grabsteine POSCH finden Sie eine Auswahl von mehr als 100 verschiedenen Natursteinen (Granit, Marmor, Quarzit, Sandstein etc.). Die enorm breite Palette garantiert, dass auch wirklich jeder den Stein bekommt, der sich am besten für die Ruhestätte Ihres lieben Verstorbenen eignet. Unser Angebot geht dabei weit über den klassischen Einzel- oder Doppelgrabstein hinaus. Bei uns erhalten Sie – auch mit Einfassung und Sockel:
- Einzelgrabstein
- Doppelgrabstein
- Urnengrabstein
- Grabstelen (div. Größen)
- Komplettpaket (Grabstein, Einfassung, Sockel, Grabplatte)
IGEP-zertifizierte Steine
Erstellung eines 3D-Entwurfs
Wir erledigen die Formalitäten
SONDERANGEBOT
- Grabstein
- Grabsockel
- Einfassung
Ist Ihr Grabstein auf dem Friedhof Altmannsdorf wirklich standfest?
Instabile Grabsteine gehören zu den größten Gefahren für Besucher und andere Gräber. Kontrolleure der Stadt Wien sind deshalb permanent unterwegs und überprüfen laufend die Grabstätten. Sobald sie Grund zur Beanstandung haben, geht eine Aufforderung zur Behebung der festgestellten Mängel an den Besitzer.
Wir von Grabsteine POSCH unterstützen Sie dabei gerne! Innerhalb der ersten 48 Stunden nach Kontaktaufnahme machen wir uns vor Ort selbst ein Bild von der Lage. Sie erhalten danach ein unverbindliches Angebot von uns.
Der Vier-Stufen-Plan von Grabsteine POSCH:
- Kontaktaufnahme
- Kostenlose Überprüfung des aktuellen Grab-Zustandes
- Erstellung eines unverbindlichen Kostenvoranschlags
- Rasche Behebung der Mängel
umfasst die Fläche des Friedhofs Altmannsdorf
Grabstellen finden sich auf dem Friedhof Altmannsdorf
Platz - Der Altmannsdorfer Friedhof ist der kleinste Friedhof Wiens
Renovierung und Reinigung einer Grabanlage auf dem Friedhof Altmannsdorf
Grabsteine sind aus sehr dauerhaften Materialien gefertigt, dennoch nagt der Zahn der Zeit unaufhaltsam auch an ihnen. Das hat zur Folge, dass die Steine nach und nach verwittern. Zunächst leidet darunter nur die Optik. Viel gefährlicher ist aber, dass dadurch auch die Standfestigkeit nachlässt. Wir lassen alte Grabsteine wieder so schön erstrahlen wie am ersten Tag und sorgen dafür, dass sie einen sicheren Stand haben.
Zusätzlich zu unserem Standardprogramm (Reinigung & Renovierung) erfüllen wir gerne auch Ihre individuellen Wünsche – sofern wir technisch dazu in der Lage sind. Das genaue Vorgehen besprechen wir idealerweise bei einem persönlichen Beratungsgespräch. Gerne bieten wir Ihnen an, dieses per Telefon abzuhalten. Zusammen finden wir dann den für beide Seiten zufriedenstellenden und passenden Plan.
Unser Komplettpaket für Ihren Grabstein:
- Sanierung des Fundaments
- Hochdruckreinigung
- Abschliffarbeiten
- Austausch beschädigter Elemente
- Auffrischung der Inschrift
- Erneuerung des Grabschmucks
Jonatan Popovic | Inhaber Grabsteine POSCH
Ihre Vorteile bei Grabsteine POSCH
- Unverbindliches Beratungsgespräch
- Kostenlose Besichtigung der Grabstelle innerhalb von 48h
- Einreichung für Fundament, Deckelbewilligung & Grabgestaltung
- Kostenloser und unverbindlicher Kostenvoranschlag
- Individuelle Grabgestaltung mit 3D-Entwurf
- Aufstellung des Grabsteins
Besuchen Sie uns für eine individuelle Beratung
- Über uns
- Unsere Vision
- Unsere Werte
Es ist uns ein besonderes Anliegen jedem Menschen eine würdige Ruhestätte zu gestalten. Deshalb sehen wir die Grabgestaltung nicht nur als Job, sondern auch als eine Verantwortung, der wir mit viel Passion nachgehen. Massenabfertigung ist uns fremd. Als Familienbetrieb liegt uns die persönliche Kommunikation sowie eine individuelle Umsetzung am Herzen.
Grabkunst und Bildhauerei gehören zu den ältesten künstlerischen Leistungen des Menschen. Bei uns werden moderne Technologien unserer Zeit mit traditionellen Handfertigkeiten gepaart. Wir von Grabsteine POSCH erstellen keine 0815 Grabdekoration, sondern schaffen einen friedvollen Ort der Erinnerung und Wertschätzung.
Transparente Preise und eine erstklassige Beratung sind bei uns eine Selbstverständlichkeit. So auch die faire Beschaffung hochwertiger Materialien. Deshalb bezieht Grabsteine POSCH IGEP-zertifizierte Steinware.
Unsere Natursteine stammen von Steinbrüchen, die garantiert frei von Kinderarbeit sind. Auch die Einhaltung von Mindestlöhnen und sonstigen Sozialstandards wird mit dem IGEP-Zertifikat bestätigt.
© Bildquellen: Friedhofskreuz auf dem Altmannsdorfer Friedhof von Buchhändler (Gemeinfrei) & Altmannsdorfer Friedhof mit Pensionistenheim im Hintergrund von HeinzLW (CC BY-SA 3.0)